Eines vorweg. Was dem einzelnen Individuum was wert ist, bleibt jedem selbst überlassen. Wir wollen niemanden belehren, sondern nur Hilfestellung geben.
Die genannten Preise beziehen sich auf Angebote von Privat zu Privat wie sie auf diversen bekannten Plattformen, Flohmärkten, bei Räumungen und Dergleichen üblich sind und stellen einen Durchschnitt der letzen Jahre da.
Wir unterscheiden nicht zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis, da sich beides im Regelfall auf dem selben Niveau bewegt (es sei denn, Sie haben einen ganz besonderen Glücksgriff gemacht).
Das untere Ende der Skala gilt für guten gebrauchten Zustand. Das bedeutet, frei von offensichtlichen Beschädigungen, Flecken, Kratzern, etc. Sprich: mit gewöhnlichen, leichten Gebrauchsspuren, wie sie bei alltäglicher Verwendung entstehen (vom Kauf schlechterer Erhaltungen raten wir ohnehin ab).
Die höchsten Preise gelten für neuwertige Teile in ihrer vollen Pracht wobei für gänzlich neue und unbenützte Stücke noch ein kleiner, zusätzlicher Aufschlag oder sogar Liebhaberpreis zulässig ist.
Bevorzugen Sie es, im Kunst- und Designhandel zu kaufen, steht es Ihnen frei, die dort geforderten Phantasiepreise, die sich im Regelfall beim 5- und mehrfachen unserer Erfahrungswerte bewegen, zu entrichten.
Jeder darf bezahlen, so viel er will
Auch Sie!